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C# (2000)

Anders Heijlsberg

C#, ent­wick­elt von Anders Heijlsberg und seinem Team bei Micro­soft und erst­mals im Jahr 2000 ver­öffent­licht, ist eine moderne, ob­jekt­orien­tierte Pro­gram­mier­spra­che, die Teil des .NET-Frame­works ist.

C# wird häufig für die Ent­wick­lung von Win­dows-An­wen­dun­gen, Web­an­wen­dun­gen und Spielen ver­wen­det. Bekannte Beispiele für An­wen­dun­gen, die in C# ent­wick­elt wur­den, sind die Ent­wick­lungs­um­ge­bung Visual Studio, die Web­an­wen­dungs­platt­form ASP.NET und Spiele, die mit der Unity-Engine erstellt wur­den, wie »Hearthstone« und »Monument Valley«. Heutzutage ist C# immer noch äußerst relevant, da es eine breite Palette von An­wen­dungs­be­rei­chen abdeckt und durch die .NET-Plattform sowie die Unterstützung durch Micro­soft kontinuierlich weiterent­wick­elt wird.

1. Hello, world!

Um ein C#-Programm zu starten, benötigst du eine .NET-Laufzeitumgebung. Diese ist in der Regel auf Win­dows-Systemen vorinstalliert. Für den Work­space werden wir die freie .NET-Implementierung Mono verwenden, die plattformübergreifend auf Win­dows, macOS und Linux läuft.

C#-Pro­gramme werden in Textdateien mit der Endung .cs geschrieben Diese Da­tei­en werden dann mit dem C#-Compiler mcs kompiliert, um ausführbare Da­tei­en zu erzeugen. Diese haben die Endung .exe und sie können unter Linux und macOS mit dem Mono-Laufzeitumgebung ausgeführt werden.

Stelle zuerst sicher, dass du keinen Ordner geöffnet hast. Um sicherzugehen, drücke einfach den Shortcut für »Ordner schließen«: StrgK und dann F. Dein Work­space sollte jetzt ungefähr so aussehen:

Quelltext schreiben

Klicke auf »New File« und wähle als Dateityp »Text File« (oder bestätige einfach mit Enter).

Schreibe nun den folgenden Code in die Datei:

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using System;

public class HelloWorld
{
    public static void Main(string[] args)
    {
        Console.WriteLine("Hello, World!");
    }
}

Da Visual Studio Code noch nicht weiß, dass es sich um C#-Quelltext handelt, ist dein Programm momentan noch einfarbig, aber das wird sich gleich ändern. An dem weißen Punkt erkennst du, dass deine Änderungen noch nicht gespeichert sind.

Drücke nun StrgS, um die Datei zu speichern. Gib HelloWorld.cs ein – der vollständige Pfad zu deiner Datei lautet dann /workspace/HelloWorld.cs.

Sobald du die Datei gespeichert hast, wird sie automatisch als C#-Datei erkannt und die Syntax wird hervorgehoben.

Kompilieren und ausführen

Bevor wir das Programm ausführen können, müssen wir es kompilieren. Dadurch wird der Quelltext des Programms in eine ausführbare Datei übersetzt, die von der .NET-Laufzeitumgebung ausgeführt werden kann.

Öffne dazu ein Ter­mi­nal, indem du entweder StrgJ drückst oder das Panel-Symbol rechts oben drückst. Dein Fenster sollte jetzt ungefähr so aussehen:

Wir rufen jetzt den C#-Compiler mcs auf, um das Programm zu übersetzen:

mcs HelloWorld.cs
Du musst nicht den vollständigen Da­tei­na­men schreiben. Schreib einfach mcs He und drücke Tab, um den Da­tei­na­men automatisch zu HelloWorld.csd vervollständigen zu lassen.

Wenn du keinen Fehler gemacht hast, wird das Programm erfolgreich kompiliert und die Datei HelloWorld.exe wird im selben Verzeichnis erstellt. Du kannst dies überprüfen, indem du dir die Da­tei­en im aktuellen Verzeichnis mit ls oder ls -l anzeigen lässt:

Die Datei HelloWorld.class ist die ausführbare Datei. Sie kann allerdings unter Linux nicht direkt gestartet werden, sondern muss mit der Mono-Laufzeitumgebung ausgeführt werden. Um das Programm auszuführen, gib folgenden Befehl ein:

mono HelloWorld.exe

Das Programm sollte die Nachricht Hello, World! im Ter­mi­nal ausgeben. Du kannst beide Schritte auch in einem Befehl kombinieren:

mcs HelloWorld.cs && mono HelloWorld.exe
Die Zeichenkombination && sorgt dafür, dass der zweite Befehl nur ausgeführt wird, wenn der erste erfolgreich war.

Fehler finden und beheben

Wenn du einen Fehler im Code machst, wird der Compiler eine Fehlermeldung ausgeben. Versuche zum Beispiel, statt WriteLine das Wort WriteLin zu schreiben:

        Console.WriteLin("Hello, World!");

Speichere die Datei und führe den Compiler erneut aus:

mcs HelloWorld.cs
Nutze die Pfeiltaste hoch , um den letzten Befehl erneut einzugeben. So kannst du schnell dein Programm testen, nachdem du es verändert hast.

Der Compiler sollte eine Fehlermeldung ausgeben, die dir hilft, den Fehler zu finden:

Es lohnt sich, die Fehlermeldungen genau zu lesen, um den Fehler zu finden und zu beheben. Achte auf die Zeilennummer (in diesem Beispiel 7) und den Text, der dir sagt, was falsch ist. Denke daran, den Fehler wieder zu beheben, bevor du das nächste Beispiel ausprobierst.

2. Primfaktorzerlegung

Im zweiten Beispiel wollen wir eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen. Wir erreichen dies mit einem sehr einfachen Al­go­rith­mus, der einfach alle Zahlen von 2 bis zur eingegebenen Zahl durchprobiert und dabei diejenigen Zahlen ausgibt, bei denen die Division ohne Rest möglich ist. Außerdem wird die eingegebene Zahl durch jeden gefundenen Primfaktor geteilt, um die Schleife möglichst schnell zu beenden. An diesem Beispiel kannst du sehen, wie man in C# Be­nut­zer­ein­ga­ben verar­bei­tet und Schleifen ver­wen­det. Erstelle eine neue Datei mit StrgAltN und schreibe den folgenden Code hinein:

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using System;

class Factor
{
    static void Main()
    {
        Console.Write("Enter a number: ");
        int number = int.Parse(Console.ReadLine());

        Console.Write("Prime factors: ");
        for (int i = 2; i <= number; i++)
        {
            while (number % i == 0)
            {
                Console.Write(i + " ");
                number /= i;
            }
        }

        Console.WriteLine();
    }
}

Speichere die Datei unter dem Namen Factor.cs. Kompiliere das Programm:

mcs Factor.cs

Falls du keine Fehlermeldung erhältst, kannst du das Programm ausführen und testen:

Das Programm hat die Zahl 123 in ihre Primfaktoren zerlegt und ausgegeben. Probiere aus, was passiert, wenn du die Zahl 3000000000 eingibst. Was könnte der Grund dafür sein?

3. Bubblesort

Im dritten Beispiel wollen wir eine Liste von 10 Zufallszahlen sortieren. Dafür verwenden wir den Bubblesort-Al­go­rith­mus, der zwar nicht besonders effizient ist, aber sehr einfach zu verstehen und zu implementieren. Der Bubblesort-Al­go­rith­mus funktioniert, indem er die Liste mehrmals durchläuft und benachbarte Elemente vertauscht, wenn sie in der falschen Reihenfolge sind.

An diesem Beispiel kannst du sehen, wie man in C# Arrays ver­wen­det, Funk­tio­nen ver­wen­det und Schleifen verschachtelt.

Erstelle eine neue Datei und schreibe den folgenden Code hinein:

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using System;

class BubbleSort
{
    static void Main()
    {
        int[] numbers = new int[10];
        Random random = new Random();

        // Fill the array with random integers
        for (int i = 0; i < numbers.Length; i++)
        {
            numbers[i] = random.Next(1, 100);
        }

        Console.WriteLine("Original array:");
        PrintArray(numbers);

        // Sort the array using bubble sort
        Sort(numbers);

        Console.WriteLine("Sorted array:");
        PrintArray(numbers);
    }

    static void Sort(int[] arr)
    {
        int n = arr.Length;
        for (int i = 0; i < n - 1; i++)
        {
            for (int j = 0; j < n - i - 1; j++)
            {
                if (arr[j] > arr[j + 1])
                {
                    // Swap arr[j] and arr[j+1]
                    int temp = arr[j];
                    arr[j] = arr[j + 1];
                    arr[j + 1] = temp;
                }
            }
        }
    }

    static void PrintArray(int[] arr)
    {
        foreach (int num in arr)
        {
            Console.Write(num + " ");
        }
        Console.WriteLine();
    }
}

Speichere die Datei unter dem Namen BubbleSort.cs. Kompiliere das Programm:

mcs BubbleSort.cs

Falls du keine Fehlermeldung erhältst, kannst du das Programm ausführen und testen:

Das Programm hat eine Liste von 10 Zufallszahlen sortiert. Versuche, den Quelltext so zu verändern, dass statt 10 Zahlen 100 oder mehr Zahlen sortiert werden.

4. Zusammenfassung

In diesem Kapitel hast du an drei Beispielen gesehen, wie man ein einfaches C#-Programm schreiben, kompilieren und ausführen kann. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck. Um C# wirklich zu beherrschen, musst du noch viel mehr lernen – am besten, indem du eigene Pro­gramme schreibst und ausprobierst. Die Buchhandlungen, Bib­lio­theken und Youtube sind voll von Material für dich. Viel Spaß beim Pro­gram­mier­en!